Leben ohne Limit

Das Flugtaxi kommt. Spinnerei? Das Leben ist auch so schön genug? Ja, mag sein. Aber wir werden es nutzen. Wenn es bezahlbar und machbar ist, werden wir das tun. Einfach, weil wir es können. Und niemand, wirklich niemand, wird sich im Endeffekt dadurch besser fühlen.

 

Sicher ist auch, die Kleinflieger ohne Piloten werden uns als besonders umweltfreundlich präsentiert werden. So könne man den Verkehrskollaps vermeiden, wir es heißen. An dieser Stelle nur so viel: Flugtaxis werden die Reisegeschwindigkeit erhöhen. Und das hat bisher immer dazu geführt, dass wir die eingesparte Zeit in längere Wegstrecken investieren.


Wir leben ohne Limit. Es ist völlig offensichtlich, dass den Menschen die Gabe zur Selbstbegrenzung fehlt. Sicher es gibt Ausnahmen. Aber die breite Masse will haben, was der die anderen haben, das noch bessere Smartphone, das noch besere Auto, den 4k und später den 8k Fernseher.


Und deswegen benötigen wir Obergrenzen, ein Leben mit Limit. Für Straßen, Häfen, Landebahnen, Pkw, Häuser und Ackergifte. Ohne Limits ist es unmöglich, diesen Planeten mit zehn Milliarden Menschen auskömmlich zu bewirtschaften. Wenn wir zu dieser Einsicht nicht bereit sind, gehen die Demokratien zugrunde.

Quelle: »Die Zeit« Nr. 98, 2018, S. 64
Quelle: »Die Zeit« Nr. 98, 2018, S. 64

Mehr zur Ökoroutine findet sich im Buch, jetzt neu aufgelegt als Paperback.