Label für Haltung von Tieren führt nicht zu mehr Tierwohl

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir möchte ein verbindliches Label für die Haltung von Masttieren einführen. Zuvor haben zwei CDU Minister über acht Jahre das Thema mit sich geschleift, ohne ein sichtbares Ergebnis hervorzubringen. Diese Ignoranz zugunsten der industriellen Tierhaltung wurde offenbar selbst den Discountern unangenehm. In der Zwischenzeit haben Aldi und Lidl eigenes Label entwickelt und eingeführt.


Daher kann man auch jetzt schon beobachten, wie effektiv ein Label ist. Greifen die Kunden nun häufiger zu tierfreundlichen Variante? Schließlich ist das ethisch überlegene Produkt ganz leicht zu erkennen. Die Auslage spricht für sich. Die billigste »Haltungsform 1« füllt die Truhen, nur wenige Packungen verfügen über die Höchste Kennzeichnung »Haltungsform 4«.
Insofern ist eine verbindliche Kennzeichnung nur ein erster Minischritt. Cem Özdemir wird wissen, dass nur verbindliche Standards das Leid der Tiere stoppen können.