BMW und die Freude am Prahlen

Ich liebe die Rubrik »Keine Anzeige« im Greenpeace Magazin. Immer auf der letzten Seite. Die Menschen am Steuer dieser Panzer finden solche Fakeanzeigen nicht lustig. Ich dagegen finde es nicht lustig, wenn so ein Teil neben mir fährt. Das macht mir Angst, als Fußgänger und Radfahrer. Und das soll es wohl auch.

 

BMW möchte gern der »nachhaltigste Autobauer der Welt« werden. Warum bauen die dann solche Autos? Weil man sich gerne grün gibt, aber es nicht so meint.  Weil das satte Profite bringt. Und weil man vor keinem Wahnsinn zurückschreckt, solange es möglich ist.

 

Ich kann mich an keine Verbesserung beim Umwelt- und Klimaschutz erinnern, zu der sich die Automobilindustrie freiwillig entschlossen hat. Was erreicht wurde, kam nur durch Vorgaben der Europäischen Union zustande. Gereicht hat auch das bisher nicht.