Es geht aufwärts bei der Bahn

Es geht aufwärts bei der Deutschen Bahn. Ich meine, es ist immer noch katastrophal. Verspätungen und Frust ohne Ende.


Aber es gibt auch viele erfreuliche Entwicklungen. Gerade bin ich in Heinsberg. Die Stadt hat seit acht Jahren wieder einen Bahnanschluss. Mit E-Oberleitung. Leise surrend startet der Zug. Kein Vergleich zum Gerödel eines Dieselmotors. Die haben es gleich richtig gemacht. Das ist ZukunftsKunst.

Sehr angenehm für mich als Vortragsreisenden.

Mit dem Bus anzureisen, das mache ich ungern. Das dauert meistens ewig. Ist unkomfortabel. Eng. Kein Platz zum Arbeiten. Nervig. Da nehme ich lieber ein Carsharing Auto und erreiche wenigstens schnell das Ziel.

Allein zwischen 1992 und 2018 hat die Bahn ihr Netz um 20% zurückgebaut. Der Bund hat zugleich das Straßennetz um 40% ausgebaut. Wie töricht. Und wie ist es heute? Nun, im Jahr 2019 wuchs das Autobahnnetz um 61 Kilometer, Bundesstraßen um 122 Kilometer und das Bahnnetz um 6 Kilometer.

Immerhin. Der Rückbau von Bahnstrecken hat ein Ende. Wir können eine Trendumkehr beobachten, inzwischen gibt es viele Abschnitte, die aktiviert werden.


Wie schön!