Eltern wählen für ihre Kinder

Gestern beim Bäcker habe ich mal wieder gehört: »Ist doch egal, wen man wählt.« Beliebt auch: »Die wollen doch nur wiedergewählt werden« oder: »Ist doch bei allen dasselbe«.

 

Offenbar machen sich Millionen Bürgerinnen und Bürger nicht die Mühe, einen Blick auf ganz einfache Vergleichsübersichten der Wahlprogramme zu werfen.

 

Da würde zum Beispiel herauskommen, dass einige Parteien Top-Verdiener mit einem Jahreseinkommen über 150 000 Euro erheblich entlasten wollen und andere Parteien genau das Gegenteil.

 

Beim Klimaschutz ist es ähnlich. Ja, alle finden das Thema sehr wichtig. Außer AfD, die bestreitet, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist. Aber was Parteien gegen die Klimahitze unternehmen wollen, darin weichen die Programme deutlich voneinander ab.

 

Es nicht egal, wen man wählt.

Die Parteien im Klimacheck: www.campact.de
Die Parteien im Klimacheck: www.campact.de