Lüge oder Inkompetenz?

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im im ZDF-Sommerinterview am 25. Juli 2021
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im im ZDF-Sommerinterview am 25. Juli 2021

Heute hat mich jemand auf ein neues Video von Rezo hingewiesen. Diesmal ging es im Kern um vermeintliche Inkompetenzen oder Lügen von Politiker:innen. Na ja, mich hat das nicht so vom Hocker gehauen.

 

Mir war vieles vertraut. Das Nestle-Video von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) oder wie sie den Nutri-Score bekämpft, war mir geläufig. Sie oder zumindest ihr Ministerium hat dem Vernehmen nach eine Studie dazu in Auftrag gegeben und deren Ergebnisse zunächst unterdrückt und später – im Dienste der Lebensmittelindustrie – manipuliert.


Aber was ich noch nicht wusste: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im ZDF-Sommerinterview behauptet: »Wir haben eine Kohlekommission gehabt mit Wissenschaftlern, mit Greenpeace, mit dem BUND, mit Professor Schellenhuber, einem der renommiertesten Klimaforscher, und die haben das Datum 2038 vorgeschlagen«.

 

Fakt ist, die Umweltverbände wollten ein Ende der Kohleverstromung bis 2030.


Jetzt kann man sich fragen: Ist der Mann, der potenziell unser Land regieren wird, einfach nur schlecht informiert? Oder hat er die Menschen im zdf-Interview stumpf belogen? Ich vermute letzteres und finde das unfassbar. Warum sagt er das genauso? Ich denke mir, was er meint: Die Umweltverbände haben das Ergebnis – Ausstieg frühestens 2035, spätestens 2038 – mitgetragen. Warum sagt er, die haben das vorgeschlagen?


Leider erlebe ich so etwas auch permanent in der Kommunalpolitik. Dazu mehr im nächsten Blog.