Alles wird gut?!

Was nur anfangen mit der freien Zeit daheim? Bücher lesen, spazieren gehen? Für viele Menschen ist es eine Übung, sich zu beschäftigen, ohne Geld auszugeben.
Was nur anfangen mit der freien Zeit daheim? Bücher lesen, spazieren gehen? Für viele Menschen ist es eine Übung, sich zu beschäftigen, ohne Geld auszugeben.

Es sind schwere Zeiten. Ich bin verwirrt. Wie viele Menschen werden sterben? Werden auch verwandte oder Freunde darunter sein? Das ist schon bedrohlich genug. Doch welche Konsequenzen drohen in wirtschaftlicher Hinsicht? Der DAX ist um 40 Prozent eingebrochen, das gab es so noch nie. Man kann kaum erahnen, was da auf uns zukommt.


Und, was ich mich vor allem Frage, was heißt das jetzt für die Zukunft? Welche Lehren können wir daraus ziehen. Oder: Was lernen wir gerade?


Wir lernen zum Beispiel wie es ist, zu entschleunigen. Seit zig Jahren ist das ein Thema, zumindest unter Bildungsbürgerinnen. So viele Bücher sind dazu verfasst worden. Doch selbst Entschleunigungspropheten wie Harmut Rosa hetzen durch ihr Leben. Jetzt werden wir quasi zur Entschleunigung gezwungen. Das ist aus meiner Sicht ein faszinierendes gesellschaftliches Experiment!


So wie ich das im Bekanntenkreis mitbekomme, fällt einigen jetzt schon die Decke auf den Kopf. Nicht auszudenken, wenn das Telefonnetz zusammenbrechen würde. Keine Filme streamen, kein Gaming....


Unzählige Freizeitaktivitäten fallen nun weg. Ob Kino, Theater, Fitness-Club oder Kletterhalle, die Menschen haben sich den kommerziellen Zeitvertreib zur Routine gemacht. Sie geben Geld aus, um sich zu beschäftigen. Für nicht wenige ist sogar »shoppen« eine Freizeitbetätigung. Die meisten von uns weigern sich daher auch, ihre Arbeitszeit zu verkürzen. Dann hätten sie ja weniger Geld und was sollten sie dann mit der gewonnenen freien Zeit anfangen?


Oh ja, es gibt auch Freizeitaktivitäten, die quasi nichts kosten. Karten spielen, spazieren gehen oder endlich mal die Bücher lesen, die man geschenkt bekommen hat. Oder wie wäre es mit Tanzen bei lauter Musik?


Und ja, es wird mehr Zoff geben in vielen Familien, aber Nähe und Zeit können es auch ermöglichen, dass sich die Menschen anders kennenlernen, mit mehr Tiefe. Und wir erleben eine Form von Solidarität und Engagement in einer Gesellschaft, in der dies viele verlernt haben.


Darin können wir uns jetzt üben, uns mit wenig zu begnügen.
Bleibt gesund!