Die Anstalt zum Klima

Screenshot aus der Sendung »Die Anstalt«
Screenshot aus der Sendung »Die Anstalt«

Diesmal möchte ich Euch einen Sendungstipp auf dem Weg geben. »Die Anstalt« vom 1. Oktober 2019. Nach meiner Einschätzung Kabarett auf höchstem Niveau. Oft bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

 

Diesmal ist das Thema die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung. Sehr ernüchternd. Aber das wundert nicht. Auch die Kollegen von Wuppertal Institut sind enttäuscht von Klimapäckchen.

 

Besonders hinweisen möchte ich auf die Sequenz ab Minute 29:30. Da geht es unter anderem um das Gesetzt für Erneuerbare Energien. Und warum die Umlage so teuer wurde. Deswegen hat man ja die Förderung radikal vermindert und die Energiewende ausgebremst.

 

Und ab Minute 46:00 wird ein ganz interessanter Punkt beschrieben. Die Umlage hat sich dramatisch erhöht, die Vergütung für die Anlagen jedoch nicht.  Der Strompreis ist gestiegen, weil Ökostrom so billig ist? Um das zu verstehen, solltet Ihr die Sendung gucken :-)