Innenhof

Na, gefällt Euch, was Ihr seht? Dieser Innenhof war mal grün, mit Rasen, Bäumen und Sträuchern. Dann kam das Auto. Nach und nach haben die Menschen ihre Innenhöfe verstümmelt.


Und es schien ganz »vernünftig«, dem teuren Gefährt einen würdevollen Platz zu geben. Nun, geschützt zumindest, das soll das geliebte Automobil sein. Am besten in einer Garage. Die hat zwar den Nachteil, dass man seinen Stolz nicht zeigen kann, aber man muss weniger Angst haben, dass man beklaut wird. Von Armen und Neidern.


Immerhin ist das eine Garagendach grün bewachsen. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Es gibt zugleich eine Ahnung, wie es sein könnte, wenn wir tun würden, was wir wollen. Und etwa auf CarSharing umsteigen. Dann wäre wieder viel Raum für Grün.


Und wir müssten nicht mehr so oft ins Auto steigen, um ins grüne zu fahren.

Ach die armen Stuttgarter kommen mir gerade in den Sinn. Alles was mir ins Auge sticht, wenn ich am Bahnhof ankomme: Betonwüste.
Ach die armen Stuttgarter kommen mir gerade in den Sinn. Alles was mir ins Auge sticht, wenn ich am Bahnhof ankomme: Betonwüste.