Es geht weiter!

Neulich hieß es im Deutschlandfunk, die EU will den Lebenszyklus von Elektrogeräten verlängern. Für Leuchten, Displays und Kühlschränke hat die EU festgelegt: Ersatzteile müssen künftig sieben Jahre lang verfügbar sein, nachdem das letzte Gerät des jeweiligen Modells auf den Markt gekommen ist.

 

Ebenso sollen die Teile in 15 Werktagen lieferbar sein. Und die Hersteller werden verpflichtet, Reparaturanleitungen im Netz frei zur Verfügung stellen. Läuft alles nach Plan, dürften die Regelungen ab September 2021 in Kraft treten.


Gewiss, es könnte mehr sein. Viel mehr Geräte und viele länger. Wie bei Miele sollten die Ersatzteile zwanzig Jahre verfügbar sein. Und besonders längere Garantiezeiten wären wünschenswert. So kann man das sehen.


Meine Perspektive: Das ist ein wichtiger Schritt, zum Reparieren statt Neukauf. So wird Öko zur Routine. Es geht weiter. Es sind solche Nachrichten, die mich aufmuntern. Denn es kam nur dazu, weil sich viele Menschen dafür engagiert haben. Etwa solche wie Stefan Schridde, der etwa mit seiner Website »Murks – Nein Danke!« dafür kämpft, dass die Geräte wieder so hochwertig werden, wie es einmal üblich war.


Veränderungen sind möglich und sie finden statt. Von nichts kommt nichts. Engagement lohnt sich.