Der Schrank

Wir haben einen Schrank geerbt. Der ist bestimmt schon über hundert Jahre alt, wurde zig mal umgezogen, auf und abgebaut. Es war überraschend, wie einfach und schnell sich das Möbel aufstellen ließ. Eine Sache von Minuten!

Qualität hat ihren Preis, aber sie zahlt sich aus. Dieses uralte Steck-System, das sollte der Standard sein für unsere Schränke. Garantie: Lebenslang!

 

Gewiss, ich kann einen Tischler beauftragen, einen solchen Schrank zu schreinern. Mit weniger Schnörkel, vielleicht ein anderes Holz. Doch es wäre auch für IKEA kein Problem, haltbare Kleiderschränke herzustellen. In Serie. Teurer zwar als ein Wegwerfschrank, aber viel günstiger als das Einzelstück. Standards machen Öko zur Routine.

 

Geht nicht? Geht doch! Die Industrie ist ein Meister darin, Dinge zu normieren und standardisieren. Damit alles gut passt und verlässlich ist. Ein Standard könnte lauten: Ein Schrank muss ohne Schrauben und Nägel aufzubauen sein.