Radeln bei Schnee. So gehts:

Wenn es schneit fahren nur noch echte Hardliner mit dem Fahrrad. Denn es ist nicht nur kalt und unbequem. Die Radwege sind meist komplett verschneit, noch etwas Frost drüber und es kommt schnell zur Rutschpartie.

Von Schnee geräumter Radweg in Osnabrück. So wird Öko zur Routine. Foto: Eva Güse
Von Schnee geräumter Radweg in Osnabrück. So wird Öko zur Routine. Foto: Eva Güse

Die Straßen sind meist gut geräumt. Das geht schließlich vor. In Deutschland. Hm, fährt man auf vier Rädern nicht wesentlich sicherer bei Glätte als mit zwei Rädern?

 

Egal, wichtig ist jedenfalls, dass auch die Radwege geräumt werden und zwar mindestens genauso schnell wie die Autowege bitteschön. Nur so ist es möglich, ganzjährig zu radeln und die Kosten für ein eigenes Auto zu sparen.

 

Nun hat Osnabrück, ein kleine Großstadt in Niedersachsen, vorgemacht, dass es geht. Es wurden extra Fahrzeuge angeschafft, Dienstpläne und Prioritäten überarbeitet.

 

Mit Erfolg, wie das Foto zeigt. Das ist eine schöne Geste der Stadt für Radlerinnen. Es ist eine Form der Wertschätzung . So wird Öko zu Routine.