Wenn der Verstand schrumpft....

»Wer über nicht mehr nachdenkt als die Verwendung des Gehalts, dessen Verstand schrumpft auf die Dimension seiner Geldbörse«.


Dieser Satz ist mir so ähnlich mal im Studium der Umweltpolitik begegnet. Es ging da um Bürgerbeteiligung. Darin steckt schlichtweg ein Appell: Engagiert Euch, mischt Euch ein! Sei nicht dumm!


Die Standards und Limits der Ökoroutine werden nur beschlossen, wenn wir sie einfordern. Wir sind nicht nur Verbraucher, sondern vor allem Bürgerinnen und Bürger. Wir sind das Volk, hieß es mal.


Das sollten sich auch unsere Eliten mal klar machen. Da gibt es tatsächlich viele, die sich nur noch um die Verwendung ihres Einkommens kümmern und über Politik und Politiker lästern. Das ist ja so bequem. Doch gerade diejenigen, die durch ihre Ausbildung Top Qualifikationen mitbringen, gerade die sind prädestiniert sich einzumischen und Druck zu machen. Ein Anfang ist die Teilnahme an ein Demonstration. Zugegeben, ich habe mir vor einigen Jahren auch noch gedacht, ist doch egal, einer mehr oder weniger bei einer Demo, da kommt es dann auch nicht drauf an. Da war mein Verstand wohl schon ziemlich geschrumpft....