Holz macht dreimal warm

Unser Wohnzimmer heizen wir mit einem Ofen. Der hat einen Speicher und funktioniert wie ein Kachelofen. Die alte Technik ist extrem effizient, aber heutzutage eher selten. Wie auch immer, irgendwo muss ja das Holz herkommen. Vor zwei Wochen habe ich wieder eine Fuhre besorgt und war dabei ziemlich genervt. Dafür habe ich keine Zeit mehr! So meine Gedanken. Das war das letzte Mal! Den nächsten Kubikmeter lasse ich anliefern, fertig gehackt und getrocknet.

Jetzt bin ich fast fertig. Ging viel schneller als gedacht. Es hat dann doch wieder Spaß gemacht. Holz hacken kann schon recht anstrengend sein. Das ist wie Sport und ersetzt für mich eine Fitnesseinheit, gestern bei herrlichem Wetter und klirrender Kälte. Deswegen heißt es ja auch: »Holz macht dreimal warm. Beim Fällen, beim Hacken und beim Heizen.«


Und wenn man vorm Ofen sitzt, schön gemütlich und ins Feuer guckt, dann ist der Gedanke sehr angenehm, den Brennstoff selbst verarbeitet zu haben :-)