Kaum Fähig zum Wandel: Die deutschen Autobauer

Neulich stand in der Zeitung, dass die Fischmanufaktur Deutsche See nun 80 Elektro-Lieferwagen bei der DHL- Tochter Streetscooter bestellt hat. Bis 2020 möchte nun auch Mercedes 1500 Elektro-Vans für Hermes produzieren. Vor einigen Jahren hielt man das offenbar nicht für nötig. Die Deutsche Post hat nämlich schon damals versucht, die Autohersteller zur Produktion eines Elektro-Vans zu bewegen. Vergeblich. Voller Entschlusskraft kauft die Post 2014 das Aachener Start-up-Unternehmen Streetscooter. Seitdem stellt sie dort Fahrzeuge für den Eigenbedarf her. Etwa 2500 Scooter sind im Einsatz. Die Bestellung von Deutsche See ist nun der erste externe Auftrag. Inzwischen soll die jährlich Produktion von 10 000 auf 20 000 Fahrzeuge erweitert werden. Offenbar hielten es die deutschen Autobauer nicht für angebracht, sich um solchen Kleinkram zu kümmern. Verkannt wurde dabei, dass man hier eine Einladung zu einen ersten Schritt in Richtung zukunftsfähige Mobilität ausgeschlagen hat. Es immer die gleiche Logik: Besonders Aktienunternehmen interessieren sich für maximale Rendite. Standards und Limits können Unternehmen dazu motivieren, dieses Dilemma zu überwinden.