Wir haben es satt!

Es ist Freitag Abend. Zum Start der Grünen Woche berichte ich in der Saarländischen Vertretung über das Konzept der Ökoroutine. Es sind viele Landwirte, Milchbauern, Tierärzte und Lobbyisten anwesend. Schon öfters habe ich mit Landwirten über meinen Vorschlag gesprochen, die Standards in der Landwirtschaft über 20 Jahre in der EU zu erhöhen. Und zwar soweit, dass wir am Ende »Bio für Alle!« haben. Ich war gespannt, wie die Reaktionen ausfallen und freue mich, dass es so viel Zustimmung gab.

Vortrag in der Saarländischen Vertreter in Berlin
Vortrag in der Saarländischen Vertreter in Berlin

 

Am Samstag ging es dann zur Demo »Wir haben es satt!«. Knapp 20 000 Menschen haben sich versammelt, um Widerstand zu leisten gegen die Missstände in der Agrarindustrie. Dieser Begriff sagt schon alles über die Verfasstheit der Landwirtschaft. Manche denken sich vielleicht, was bringt das schon, so eine Demo. Die Politiker machen doch eh, was sie wollen. Das sehe ich anders. Ich meine, dass die Demonstranten den Reformern in der Landwirtschaftspolitik den Rücken stärken. So etwa Christian Meyer in Niedersachsen.

 

Unser Plakat »ÖkoFaireLandwirtschaft«
Unser Plakat »ÖkoFaireLandwirtschaft«