Es ist so idyllisch im Bergurlaub – alles stimmt!

Foto: Peter Böni  / pixelio.de
Foto: Peter Böni / pixelio.de

Von Eva Güse

 

Es ist so idyllisch im Bergurlaub – alles stimmt! Was gehört dazu?

 

Der herrliche kleine Pfad zwischen den Alpenblumen.


Die murmelnden Bäche, die auch mal als Wasserfall rauschen.


Und am besten, wenn wir uns dann durch kleine Gatterdurchlässe auf eine Alm drücken, die von tiefen Glockenmelodien hallt: Die Kühe! Also, Kühe gehören unbedingt auf die Berge, die müssen im Wanderidyll die Sinne bereichern.


Als Touristin komme ich ja nur wegen dieser wunderbaren ursprünglichen Welt.


Der Käse soll hier oben selbst gerührt und später handgewaschen werden, die selbstgemachte Buttermilch will ich ganz verschwitzt vor der wetterschwarzen Sennhütte trinken. Ich wasch´ mich gerne an der Rinne. Ich will keine Autos hören und keinen Dieselgenerator riechen. Bunte Sträuße Bergblumen sollen auf den Tischen stehen.


Ich wünsche mir, dass die jetzt neu zu beschließenden EU Milliarden-Subventionen genau solch herrliche Formen der Landschaftspflege belohnen. Wenn die jungen Leute Lust haben, die Alp zu übernehmen, muss es sich für sie auch finanziell auszahlen. Die uralte Kreislaufwirtschaft der Sennen und Almen erhält Landschaft, für die Touristinnen Geld in`s Land bringen.


Ich wünsche mir extra Geld für muskulöse Freiluftschweine und bergwiesenernährte Rinder. Für die Extra-Zeit, die Tiere zu treiben, einzuzäunen und zwei Mal am Tag im Almbetrieb zu melken, für besonders traditionelle Almbetriebe und keine bürokratischen Hürden beim Ausschank von Alm-Rohmilch. Für den liebevollen Erhalt jahrhundertalter Kulturlandschaft.